www.guitarquartet.ch
biographie biographie
repertoire repertoire
cds cds
konzertdaten konzertdaten
kritiken kritiken
news news
links links
  eos guitar quartet
kontakt kontakteos guitar quartet
downloads downloadseos guitar quartet
videos videoseos guitar quartet
gönnerverein gönnervereineos guitar quartet
fotogalerie fotogalerieeos guitar quartet
sitemap sitemapeos guitar quartet
home home eos guitar quartet

kritiken

Vier Gitarristen mit Kulturpreis ausgezeichnet Tagesanzeiger Zürich 24.10.09

24.10.2009    

Das EOS Guitar Quartet erhielt gestern den Kulturpreis der Stadt Uster. Zwei der vier ausgezeichneten Gitarristen wohnen hier.

Uster - Das EOS Guitar Quartet wurde 1985 gegründet. Die vier Gitarristen Marcel Ege, Martin Pirktl, David Sautter und Michael Winkler studierten an den Konservatorien von Zürich, Basel und Bern und beendeten ihr Studium mit dem Konzert- oder Solistendiplom. Sautter und Winkler wohnen in Uster. Alle vier Musiker haben neben ihrem EOS-Engagement andere Projekte am Laufen. Sie haben sich auch als Solisten oder Förderer von musikalisch-literarischen Projekten, als Jazzer, Flamenco-Interpreten oder Kenner zeitgenössischer Kammermusik einen Namen gemacht. Sie sind regelmässig zu Gast an den wichtigsten internationalen Gitarrenfestivals und in den renommierten Konzertsälen dieser Welt zu Hause.

Mit dem Kulturpreis will die Stadt Uster das Kunst- und Kulturschaffen in der Stadt fördern. Das EOS Guitar Quartet erhält 15 000 Franken für die Realisierung eines Werkauftrags. Wie Stadtpräsident Martin Bornhauser (SP) im Qbus sagte, ist der Preis als Anerkennung für das herausragende künstlerische Schaffen der Formation gedacht. In Uster ist das Quartett schon mehrmals aufgetreten, so zum Beispiel am Neujahrsapéro 2008. Der Stadthofsaal war zum Bersten voll und das Publikum, so Bornhauser, «verzückt». Die gestrige Laudatio hielt Beat Blaser, Kulturredaktor bei Radio DRS 2 und Mitglied des Aargauer Kuratoriums. Er erklärte, warum Kultur zwar schön ist, aber laut Karl Valentin auch viel Arbeit macht.

Der Name EOS kommt aus dem Griechischen. Eos ist die rosenfingrige Göttin der Morgenröte. Damit ist ein Aspekt der Musik des Quartetts umschrieben. Die Präzision der seit über 20 Jahren zusammen musizierenden Gitarristen ist schon fast legendär. Davon konnten sich die Gäste bei der Preisübergabe gleich mehrfach überzeugen, als die Kulturpreisträger faszinierende Müsterchen ihres Könnens darboten. (gau)


::